150531 – Neckartal

Nachbericht zur Radwanderung im Neckartal am 31.05.2015

Die Radwanderfreunde des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen starteten am letzten Sonntag zu ihrer Radwanderung im Raum Heilbronn – Neckarsulm. Die Anfahrt durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg stimmte die Teilnehmer schon auf einen
schönen Radwandertag ein. In der Region, wo ca. 30% der Rotweine, Trollinger und Lemberger angebaut werden, war der Ausgangspunkt der Radwanderung. Vom Parkplatz des Aquatoll, dem Erlebnisbad von Neckarsulm, fuhren wir zuerst durch den Park der Sulm, dann auf dem Neckarradweg vorbei an Horkheim bis zur Rahnermühle. Dem Lauf der Schozach folgend, auf dem Schozachradweg einer stillgelegten Bahntrasse, radelten wir zur Öttinger Mühle. Nach Stärkung in der Öttinger Mühle, in einer idyllisch reizvollen Umgebung, begleitete uns die Schozach noch bis Oberheinriet. Nach einem kurzen Aufstieg folgte eine längere Abfahrt, die uns nach Lehrensteinfeld und wieder ins Sulmtal führte. Über Ellhofen, die Weibertreu vor Augen und den Kayberg, ein mit Reben bepflanzter Berg im Blickfeld, fuhren wir zu unserem Ausgangspunkt Neckarsulm zurück.
Der Abschluss fand in einer zünftigen Besenwirtschaft statt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es auch bedingt durch die optimale Wetterbedingung und einer schönen Landschaft, ein optimaler Radwandertag war. Herzlichen Dank an Waltrud Käser für die hervorragend geführte Radwanderung!
(HS)

Galerie